Drucken

Fr der 24. Woche im Jahreskreis 

g  Hl. Lambert, Bischof von Maastricht (Tongern), Glaubensbote in Brabant, Märtyrer (RK)

gr  M  vom Tag, zB: Tg 169 (167); Gg 169 (167); Sg 171 (169)

L:  1 Kor 15,12–20

Ev:  Lk 8,1–3

r  M  vom hl. Lambert (Com Bi oder Gb oder Mt)

L u. Ev vom Tag od. aus den AuswL, zB: L:  Ez 34,11–16

Ev:  Joh 10,11–16

 

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für + Eltern Karl und Aloisia Mitterer

Lambert wuchs am bischöflichen Hof von Maastricht auf und wurde von seinem Oheim, dem dortigen Bischof, erzogen. Nach dessen Tod wurde er sein Nachfolger. Er bemühte sich um die Bekehrung der Heiden, musste in die Verbannung und wurde schließlich wegen der Verteidigung der Immunitätsrechte der Kirche am 17. September 705/706 ermordet. Er wird heute besonders in Westfalen und Holland verehrt. 1974: Mohr, P. Ildefons OSST, Kaplan in Donaustadt 1980: Fritsche, P. Nazar OFMCap, ehem. Kpl. in Gatterhölzl, Wien 12 2014: Richter, Aladár, ED. Esztergom-Budapest, Spiritual im Pazmanischen Kollegium, Wien 9