Drucken

Mo der 23. Woche im Jahreskreis 

g  Sel. Otto, Bischof von Freising (DK)

gr  M  vom Tag, zB: Tg 315,29; Gg 349,5; Sg 526,6

L:  1 Kor 5,1–8

Ev:  Lk 6,6–11

w  M   vom sel. Otto (Com Bi oder ÖeigF² 94) L und Ev vom Tag oder aus den AuswL (ÖeigF²/L 85) zB:

L:  Jer 1,4-9

Ev:  Lk 22,24-30

 

Otto ist der Sohn des Markgrafen Leopold III. von Österreich, unseres Landespatrons. Er wurde um 1112 vermutlich in Neuburg bei Wien geboren und war um das Jahr 1126 Propst von Klosterneuburg, das damals noch ein weltliches Kollegiatsstift war. Als Abt der Abtei Morimond (Frankreich) und als Bischof von Freising widmete er sich der Reform des Ordensund Weltklerus. Als Geschichtsschreiber bewies er seine großen wissenschaftlichen Fähigkeiten. Er starb am 22. September 1158 in Morimond. 1977: Höbart, J., Pfr. i. St. Anton, Wien 10 1979: Mittelstedt, Dr. Friedrich, Univ.-Doz. 2004: Thomann, P. Petrus (OSB), Melk