Drucken

Fr der 1. Fastenwoche 

g  Hl. Fridolin von Säckingen, Mönch, Glaubensbote (RK)

V  M  vom Tag, Tagesgebet vom Tag oder vom hl. Fridolin

L:  Ez 18,21–28

Ev:  Mt 5,20–26

 

Die Votivmesse vom Herz-Jesu-Freitag kann heute nicht gefeiert werden.

 

19:00 Uhr

Hl. Messe / Für die Pfarrgemeinde

Weltgebetstag der Frauen

Laut einer Vita, die um 1000 verfasst wurde, war Fridolin ein irischer Missionar, der – wahrscheinlich in der Merowingerzeit (im 7. Jh.) –, aus Poitiers kommend, die Verehrung des hl. Hilarius von Poitiers auch nach Säckingen brachte. Auf der Rheininsel (östlich von Basel) gründete er Kirche und Kloster, wo er auch starb und begraben wurde. 1975: Frechinger, Fr. Matthias R. COp, Sakristan 1977: Schuckert, Friedrich, RelLehr. i. R. 1987: Chalupka, Johann, Pfr. i. R. 1992: Rieth, P. Norbert OP Heute ist Familienfasttag. Heute ist ökumenischer Weltgebetstag der Frauen.